Man braucht nur noch ein Paar Gummistiefel, um mit diesem Recorder das Quaken seltener Frösche zwei Stunden lang mit 192 kHz und 24 Bit in Stereo aufzuzeichnen. Mit symmetrischen XLR-Eingängen und hervorragenden Mikrofonvorverstärkern. Das Signal wird als Broadcast-WAV-Datei auf einer CompactFlash-Karte gespeichert und kann später via Firewire im Studio sofort weiter bearbeitet werden. Das Gerät ist auf den harten und hektischen Außeneinsatz hin optimiert worden und hat dennoch die Anmutung einer guten, alten Bandmaschine. Mit einem Scrollrad kann in den Aufzeichnungen hin- und hergespult werden. Trotzdem ist mit einem einzigen Knopfdruck sofortige Aufnahmebereitschaft gegeben. Was soll man auch sonst von professioneller Technik erwarten, wenn plötzlich und unerwartet ein Promi zum Interview bereitsteht? Egal, wo man bei der Abhöre auch ist: Das neue Audio wird sinnvollerweise einfach am Ende als neuer Take angefügt.
Zwei professionelle Druckgradientenempfänger auf elastischem Spinnen-Stativ für stereophone Außenaufnahmen, vor allem für brillante Atmosphären. Mit 48 Volt Phantomspeisung. Diese beiden Neumann-Mikrofone eignen sich auch hervorragend für Reportagen, Interviews und Pressekonferenzen ohne Nahbesprechung. Es macht auch einen Heidenspaß, dieses Stativ an einer Autobahn aufzustellen und die Geräusche später in nie dagewesener Qualität im Studio abhören zu können.
Für draußen im täglichen Einsatz: Das wohl beste Reportage- und Solisten-Mikrofon aller Zeiten. Mit Hypernierencharakteristik und sensationellen Klangeigenschaften für gesprochenes Wort im Nahbesprechungsbereich. Benötigt 48 Volt Phantomspeisung.
Professionelles Kondensatormikrofon in schwerer Ausführung für Reportage- und Interviewzwecke. Mit robustem Metallgehäuse, sehr guter Körperschalldämpfung und verzerrungsfreier Übertragung auch bei höchstem Schalldruck. Auch in lauten Umgebungen - wo förmlich ins Mikrofon geschrien werden muss - wird der O-Ton kristallklar und verzerrungsfrei abgebildet. Vorausgesetzt natürlich, man steuert seine Aufnahmetechnik vernünftig aus. Arbeitet ausschließlich mit 48 Volt Phantomspeisung.
Mobiler USB-Mikrofonvorverstärker mit zwei XLR-Eingängen, der ohne eigenes Netzteil auskommt und die unzureichenden On-Board-Soundchips von Laptops und Notebooks durch eine professionelle Lösung ersetzt. Selbst der abgespeckte ASUS eeePC - nicht größer als ein Taschenkalender - lässt sich so im Handumdrehen in ein mobiles Tonstudio verwandeln. Der IO|2 verfügt neben den beiden Mikrofoneingängen auch über symmetrische (!) Line-Eingänge und Ausgänge. Außerdem macht er auch als hochwertiger Kopfhörerverstärker eine gute Figur, so dass man nicht auf die empfindlichen Mini-Klinkenbuchsen des Notebooks angewiesen ist.